Definitionen

Anruf (Call)

Ein Anruf liegt vor, sobald eine SIP-Anfrage INVITE vom SIP-Teilnehmer an den Internet Telefonie Dienstanbieter oder an einen SIP-Teilnehmer direkt gesendet wurde und der Anruf noch nicht durch eine von verschiedenen, kontextabhängigen Methoden terminiert wurde. Jeder Anruf ist durch eine Call-ID eindeutig gekennzeichnet, die erstmalig bei der INVITE Anfrage vergeben und bei jeder weiteren Nachricht zu diesem Anruf mitgesendet wird. (RFC 3261)

Während eines bestehenden Anrufs können vom SIP-Teilnehmer weitere INVITE-Anfragen mit neuen eindeutigen Call-IDs versendet werden (z.B. für Rückfragen zu anderen Teilnehmern oder Einleiten von Telefonkonferenzen). Jeder dieser INVITE-Anfragen mit neuer Call-ID stellt in diesem Zusammenhang einen neunen Anruf dar und wird unabhängig von eventuell bestehenden Anrufen betrachtet.

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Anrufstatus Rufaufbau

Liegt vor, ab dem Senden einer INVITE-Anfrage. (RFC 3261)

Der Anrufstatus ändert sich auf Anrufstatus Klingeln, wenn die Bedingungen gem. Abschnitt 2.3 erfüllt sind.

Der Anrufstatus ändert sich auf Anrufstatus Verbunden, wenn die Bedingungen gem. 2.4 erfüllt sind.

Der Anrufstatus ändert sich auf Anrufstatus Beendet, sobald die INVITE-Anfrage mit einem finalem Status 300 - 699 beantwortet wird. (RFC 3261)

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Anrufstatus Klingeln

Es ist zu beachten, dass über das SIP-Protokoll ausgehandelte Anrufe bei einem Endgerät als Klingeln signalisiert werden können, ohne dass der gem. RFC 3261 vorgesehene Statuscode 180 („Ringing“) den anrufenden SIP-Nutzer erreicht. Da der Beginn und die Dauer eines Klingelns beim anrufenden SIP-Nutzer ohne eine Analyse von Audio-Strömen rein aus der Betrachtung von SIP-Nachrichten nicht eindeutig ermittelt werden kann definiert die Trust Call den Anrufstatus Klingeln wie folgt:

Der Anrufstatus Klingeln liegt vor ab dem Erhalt einer vorläufigen Antwort mit dem Statuscode 180 („Ringing“), 181 („Forwarding“) oder 183 („Session Progress“) auf eine INVITE-Anfrage. (RFC 3261)

Der Anrufstatus ändert sich auf Anrufstatus Verbunden, wenn die Bedingungen gem. 2.4 erfüllt sind.

Der Anrufstatus ändert sich auf Anrufstatus Beendet, sobald die INVITE-Anfrage mit...