Der Markt für telefongestützte Marketing-, Werbe- und Verkaufsmaßnahmen wächst seit Jahren stetig. Aus allen Branchen werden Call Center Betreiber beauftragt nach bestimmten qualitativen und quantitativen Kriterien und Vorgaben entsprechende Kampagnen durchzuführen. Die Qualität der Call Center ist allerdings so unterschiedlich, dass es bei den Behörden vermehrt zu Beschwerden kommt und in letzter Zeit auch zu Bußgeldverfahren auf Basis klarer gesetzlicher Bestimmungen (z.B. Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zur Anwendung kommen. Trotz der eindeutigen gesetzlichen Vorgaben kommt es weiter zu Beschwerden, die regelmäßig zu Streitpunkten zwischen Betroffenen, Auftraggebern und Call Center führen.
Trust Call widmet sich genau diesem Themenkomplex. Als neutrales Trust Center hilft es Initiatoren und Durchführeren von Telefonmarketingkampagnen sich in diesem Spannungsfeld zu positionieren. Trust Call gibt konkrete, transparente Verhaltensregeln bei der Durchführung von Telefonkampagnen vor, überwacht vollständig die Durchführung der Kampagne und stellt bei Einhaltung der veröffentlichen Regelwerke entsprechende Zertifikate aus.
Die Tribe Technologies GmbH ist Marktführer in der Konzeption und Entwicklung von Software für den Einsatz in Call Centern. Mit ihrer langjährigen Marktpräsenz sowie dem tiefen Verständnis und Know-how für die Anforderungen und Abläufe in Call Centern war sie der Ideengeber und Entwickler des Messsystems. Durch die enge Kooperation mit den relevanten Branchenverbänden entstand die Idee zu einer unabhängigen Prüfung und Zertifizierung.